Was ist METAVERSE?

von | Dez 2, 2022 | Unkategorisiert | 0 Kommentare

Was Ist METAVERSE?

   Metaverse ist eine virtuelle Welt, in der Benutzer, repräsentiert durch einen Avatar, einkaufen, Kontakte knüpfen, an Freizeitaktivitäten teilnehmen und lernen können.
metaverse‘ verbindet Benutzer mit einer Welt, die im Internet existiert. Das Konzept des Metaversums, das mit milliardenschweren Investitionsplänen von Unternehmen wie Facebook, Microsoft, Roblox und Epic zum Vorschein kam, gilt als nächste Stufe in der Entwicklung des Internets.
  Der Zugriff auf dieses Virtual-Reality-Universum ist über VR-Headsets, Augmented Reality (AR), Smart Watches und Smart Glasses möglich.

WAS BEDEUTET METAVERSE?
   Das Metaverse, das als erweiterte Version der Virtual-Reality-Technologie angesehen wird, wird auch als fiktives Universum beschrieben. Das Wort Metaverse setzt sich aus den Wörtern „Meta“ (Bedeutung jenseits) und „Universum“ zusammen. Der Begriff tauchte auch in Neal Stephensons Science-Fiction-Roman Snow Crash aus dem Jahr 1992 auf. Metaverse bietet eine gemeinsam genutzte virtuelle 3D-Umgebung, in der Menschen einkaufen, Dienste abonnieren, mit Kollegen zusammenarbeiten, Spiele spielen und sogar die umgebende Landschaft an ihren persönlichen Geschmack und ihre Bedürfnisse anpassen können. Metaverse ermöglicht es Menschen, eher in die digitale Welt als in den digitalen Bereich einzutreten. Benutzer können sich beispielsweise in Form eines Hologramms an anderer Stelle projizieren. Es wird gesagt, dass man sich das Metaversum als ein verkörpertes Internet vorstellen kann, das man betreten kann, anstatt es nur anzusehen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Metaverse, das auf der Realität basieren wird, es Benutzern ermöglichen wird, mit echten menschlichen Bildern miteinander zu interagieren, indem sie ihre reale physische Umgebung digitalisieren, im Gegensatz zu karikaturartigen Avataren in vorgefertigten virtuellen Welten. Es ist bekannt, dass das Konzept des Metaversums in zahlreichen Filmen und Videospielen wie The Matrix, Pokemon Go, Minority Report, Ralph Breaks The Internet und Black Mirror dargestellt wurde. Facebook-Führungskräfte beschreiben das Metaversum als einen Ort, an dem sich Menschen beim Spielen oder Recherchieren wie zusammen fühlen können.

Roadmap für die Schaffung eines immersiven Markenerlebnisses auf Metaverse

        Zielgruppengerechte Plattformauswahl, Nutzerbasis von Metaverse-Initiativen, Metaverse-Motivation der Nutzer und Erwartungen von Marken in Metaverse, gemeinsame Produktions- und Revenue-Sharing-Modelle in Metaverse, Metaverse-Investitionen und Brancheneffekte sind dabei!

Bisher konnten viele Marken schnell Metaverse-Initiativen übernehmen und einzigartige Erlebnisse auf ihren eigenen Grundstücken schaffen. Exklusive NFT-Kollektionen, Partnerschaften und Community-gesteuerte Marketingtaktiken sind für die Markenpositionierung in der Metaverse unverzichtbar geworden. Werfen wir einen Blick darauf, was getan werden kann, um ein immersives Markenerlebnis in Metaverse zu schaffen.

Plattformauswahl passend zu Ihrer Zielgruppe

   Zunächst einmal ist es wichtig festzustellen, welche Metaverse-Initiative Ihre Zielgruppe anspricht. Bevorzugt Ihr Publikum den Block chain-basierten, aber Voxel-Look, den wir bei Decentraland, The Sandbox gesehen haben, oder fühlt es sich wohler in der zweidimensionalen Umgebung, die wir in Fortnite und Roblox gesehen haben, die gerade erst anfangen, Blockchain anzunehmen? Vielleicht ist die immersive Erfahrung von Horizon Worlds, Metas VR-fokussiertem Metaverse-Projekt, für Ihr Publikum attraktiver. Über die bestehenden Personas hinaus spielt die Einbeziehung der neuen Z-Generation in Ihre Marketingstrategien zusammen mit der Kaufkraft eine aktive Rolle bei der Auswahl der Plattform.